SSS

Katharina Schwarz
stacks-image-856b245

"Mit Katharina zu arbeiten, bedeutet Spaß zu haben am Lernen. Ihre Leidenschaft und ihr Talent uns Dinge zu vermitteln, läßt uns wachsen. Ich kann sagen, ich reife als Mensch durch die Arbeit mit Katharina. Das hilft mir in der Schule, im Leben. Ich bin ein selbst-bewußterer Mensch geworden. Und in den Workshops und Kursen wächst man als Team zusammen, wir helfen einander, wir lernen voneinander."

Katharina begann Ihre Laufbahn als Moderatorin für ZDF, Viva und MTV. Doch nach 9 erfolgreichen Jahren wollte sie etwas Neues probieren und ließ sich 4 Jahre als Schauspielerin ausbilden. Diesen Beruf übt sie heute auch aus und spielte in diversen Kino-, Fernseh-Filmen und -Serien (www.katharinaschwarz.net).

Die Nähe zu jugendlichen Themen brachte sie ab 2003 dazu, mit straffälligen Jugendlichen in Berlin zu arbeiten, mit denen sie - gefördert durch die Stadt Berlin - kunst-therapeutisch arbeitete und selbst erstellte Stücke zur Aufführung brachte, Musik-Clips drehte und vieles mehr.
Seitdem coached sie auch - vornehmlich jugendliche - Schauspieler und Schauspiel-Anfänger, die es mit ihrer Hilfe auf staatliche Schauspielschulen und in den Beruf der Schauspielerei für Theater und Film/Fernsehen schafften. 
Hier hat sie sich auch als Autorin für Theaterstücke einen Namen gemacht, die sie mit ihren Schülern viel beachtet in Szene setzt. 

2009 beginnt sie in ihrer alten Heimat Starnberg, Kinder und Jugendliche zu unterrichten, mit ihnen Filme und Theaterstücke zu entwickeln und aufzuführen. Auch wird sie regelmäßig als Gastdozent an diverse Gymnasien und Schulen rund um den Starnberger See gerufen. 
2013 Gründung der Schauspielschule Starnberg unter dem Namen Neues Schauspiel Starnberg. 2016 Gründung der Schauspielschule Schwarz.

Daß Katharina mit Kindern umgehen kann, sieht man an den glücklichen, über sich hinaus wachsenden jungen Menschen, bzw. an den Schulen der Umgebung, die sie immer wieder gerne buchen. Katharina: "Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, ich coache einfach so gerne, weil es mich beflügelt zu sehen, wie meine Schüler über sich hinauswachsen. Oft sind es besonders die unsicheren Wesen, die dann beginnen zu ‘fliegen’. Natürlich ist es immer ein tolles Feedback, wenn ein junger Schauspieler die Aufnahmeprüfung auf eine staatliche Schule schafft, oder ein Erwachsener lockerer und besser in seinem Beruf wird. Neben diesen Erfolgserlebnissen teile ich immer aktuelle Erfahrungen von Bühne, Film und Fernsehen, Castings, Sprachaufnahmen etc..
Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten missglückten Versuche und das "Trotzdem - Weitermachen" erinnern und gerade da helfen, wo Unsicherheit und Selbstzweifel sind."

Die Workshops werden regelmäßig angereichert durch etablierte Gastdozenten wie zB renommierte Regisseure, Schauspieler, Choreographen, Stuntleute, die Spaß daran haben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.
Denn Spaß steht natürlich immer an erster Stelle, aber eben auch Qualität, die durch immer neue Impulse echter Profis garantiert wir. Gerade solche Profis nehmen die Kinder besonders ernst und oft blüht ein schüchternes Wesen auf, wenn es ernst genommen wird. Zudem entsteht unter den Kindern ein Teamgeist, ein Miteinander, das sehr aufbauend und liebevoll ist.


Katharina hat in diesem Zusammenhang außerdem eine Agentur gegründet, mit der Zielsetzung, besonders talentierten und engagierten Kindern und Jugendlichen den Weg zum professionellen Drehen und Theater-Spiel zu ebnen:
www.agentur-eins-die-erste.de


in Katharinas Team:

Tetiana Mohilnik. Tetiana ist eine bereits sehr erfahrene Film- und Theater-Regisseurin, die regelmäßig unsere Workshops mitgestaltet.
Stania
Stania, wie Tetiana genannt wird, hat Ihr Film-Studium an der Karpenko-Kary Universität der Theaterkunst in Kiev absolviert. Im Anschluß hat sie bis zur ihrer Auswanderung nach Deutschland 2016 jahrelang erfolgreich als Regisseurin für Kino und TV gearbeitet (Spielfilme, Dokumentarfilme, Live- Sendungen, Shows). 2008 gründete sie ihre eigene Produktionsfirma “Staniafilm”, mit der sie zahlreiche Märchen- und Kinderfilme realisiert hat.
Sie ist Mutter von 2 Kindern.
Seit Februar 2017 ist sie Teil unseres Teams

Nina Brandhoff. Die Schauspielerin betreut unsere Kurse in Gauting.
kulturIMBLOG | Kultur entdecken. | Thomas Darchinger & Band: A gmade Wiesn. Ein Bavarical – Ticketgewinnspiel
Nina hat nach dem Abitur ihre Schauspiel Ausbildung beim „Schauspiel München“ absolviert und arbeitet seitdem als Schauspielerin für Film, Fernsehen und Theater ( Tatort, Soko 5113, Um Himmels Willen, Pasinger Fabrik u.v.m.) und bildete sich immer wieder in Workshops fort.
Nach der Schauspielausbildung studierte Nina an der LMU München Kommunikationswissenschaften.
Als zweites Standbein neben der Schauspielerei begann Nina nach dem Studium mit dem Schreiben (Drehbücher, Roman, Spielshows u.a.).
Nina ist Mutter von zwei Töchtern.




Isabella Krause. Isabella ergänzt unser Ferien-Workshop Team im Bereich Tanz/Choreographie/WarmUp
IMG_4586



UNSERE PARTNER:
Musikschule Starnberg, Jugendzentrum Starnberg, Kreisjugendring Tölz/Wolfratshausen, Stadt Starnberg, evangelisches Pfarrzentrum Starnberg und Wolfratshausen.


SSS_werb3
sss_workshop16_69sss_workshop16_07

Workshop_Starnberg2016-83




sss_lo